A SYMPHONY OF NOISE

Der Film taucht ein in die Klang- und Gedankenwelten des gefeierten britischen Elektromusikers, Konzeptkünstlers und Klangaktivisten Matthew Herbert, und öffnet die Ohren der Zuschauer für den Klang der Welt: Wir sollen hören, wie wir nie zuvor gehört haben.

 

 

Matthew Herbert gilt weltweit nicht nur als Pionier der elektronischen Musik und einer der innovativsten Musiker und DJs, sondern auch als einer der spannendsten Konzeptkünstler überhaupt. Sein ganz großes Anliegen ist es, unser Hören zu verändern. Und dabei geht es ihm nicht nur um das Hören von Qualität in der Musik, sondern auch um das bewusste Hören aller Klänge und Töne in der Welt, in der wir leben. Herbert generiert und komponiert seine Musik aus realen Geräuschen. Als Audio-Dokumentarist unserer Zeit auf ihren Klang aufmerksam zu machen, ist für ihn auch ein politischer, ein revolutionärer Akt. Es ist seine Waffe, mit der er für eine humanere, eine bessere Welt kämpft. Sein Credo lautet, dass aufmerksames und differenziertes Hinhören und Zuhören die Welt entscheidend verbessern, sie gerechter und lebbarer machen kann. Während Matthew Herbert an einem neuen Werk arbeitet, das die vielleicht größte Herausforderung seiner Karriere darstellt, erforscht und beobachtet der Dokumentarfilm A SYMPHONY OF NOISE nicht nur, was in Herberts hochkreativem Kopf vorgeht: Der Film fordert den Zuschauer permanent dazu auf, seine Ohren zu öffnen und genau hinzuhören.

CREW

Regie: Enrique Sánchez Lansch
Buch: Enrique Sánchez Lansch
Bildgestaltung: Thilo Schmidt
Montage: Andrew Bird
Filmmusik: Matthew Herbert
Ton: Pascal Capitolin
Sound Design: Pascal Capitolin
Producer: Maria Shilik
Produzent: Stefan Kloos
Produktion: Kloos & Co. Medien Berlin, Kloos & Co. Nord Hamburg
Mit Unterstützung von: Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, BKM, In Unterstützung mit Creative Europe Programme – MEDIA of the European Union
World Sales: Rise and Shine World Sales

INFO

Dokumentarfilm, Deutschland 2020 (90 min.) 


Regie: Enrique Sánchez Lansch
Produktion: Kloos & Co. Medien Berlin, Kloos & Co. Nord Hamburg
World Sales: Rise and Shine World Sales

 

Gefördert von:

     

 

In Unterstützung mit Creative Europe Programme –
MEDIA of the European Union