INVISIBLE FOREST (AT)

Eine Brasilianisch-Deutsche Ko-Produktion mit Duo 2 | In Produktion | Ein Film von Rafa Calil

Schamanen tauchen in den Regenwald ein und erstellen eine Datenbank für Heilpflanzen, um das Erbe ihrer Heilung am Leben zu erhalten.

  • SYNOPSIS

    Der Regenwald ist die Heimat eines natürlichen Reichtums. Wissenschaftler glauben, dass wir nur ein Drittel der Artenvielfalt des Regenwaldes erfasst haben. Das sollte eigentlich ausreichen, um sein Potenzial und seinen Schutz zu bescheinigen. Stattdessen schreitet die Abholzung jedes Jahr gnadenlos voran – als Folge davon verschwindet das Wissen der Vorfahren mehr und mehr.

    Leticia Yawanawa, eine indigene Oberhäuptin, wird eine mystische Reise anführen, bei der Schamanen zusammenkommen, um medizinisches Wissen über mächtige Heilpflanzen zu teilen und zu katalogisieren. Das soll nicht nur die Wichtigkeit des Waldschutzes bekräftigen, sondern auch all das unbekannte Wissen, das darauf basiert, zusammenfassen.

    Zum ersten Mal überhaupt werden sie dieses Wissen empirisch organisieren und so sein Überleben für zukünftige Generationen garantieren. Jahrhundertelang wurde das Wissen nur mündlich innerhalb jedes Stammes weitergegeben. Wenn also jemand stirbt oder ein Stamm ausstirbt, verblasst auch das Wissen. Leticia wird diese Realität für immer verändern mit einer Reise durch den Regenwald voller Heilpflanzen und spiritueller Erfahrungen. Schamanen werden mit ihr all ihre Geheimnisse teilen, ihr einheimisches Wissen offenbaren, das durch den kulturellen Kolonialismus in Bedrängnis geraten ist.

  • REGISSEUR

    Rafa Calil ist ein Regisseur und Produzent aus Brasilien. Im Jahr 2008 gründete er die Produktionsfirma Duo2, wo er als Regisseur und Produzent Doku-Serien für Sender wie National Geographic, Viacom, Turner, History Channel etc. realisiert. Derzeit finalisiert er seinen ersten Langfilm FOREST PEOPLE, eine Koproduktion mit Globo Filmes über das Vermächtnis von Chico Mendes. Außerdem führt er Regie bei einer Serie, die er für National Geographic Brasilien entwickelte.

  • CREDITS

    Regie
    Rafa Calil

    Produzentin
    Flavia Cronfli

    Ko-Produzent
    Stefan Kloos

    Produktion
    Duo2

    Ko-Produktion
    Kloos & Co. Medien

[cq_vc_gallery images=”12810,12808″ itemwidth=”500″ offset=”24″]