SCARS

Deutschland, Polen, Niederlande, 2020 | 79 Minuten | Ein Film von Agnieszka Zwiefk

Während des blutigen Bürgerkrieges in Sri Lanka war Vetrichelvi die Propagandastimme der Separatistenorganisation „Tamil Tigers“. Ihr Name steht bei den Tamilen für “Miss Victory”, von der Regierung wird sie hingegen als Terroristin verfolgt. Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis will sie ihre ehemaligen Kameradinnen wiedersehen und herausfinden, wie es ihnen nach dem Krieg erging. Doch plötzlich offenbart sich eine noch viel dunklere Wahrheit. SCARS enthüllt die bislang noch nie zuvor erzählte Geschichte der gewaltsam rekrutierten Kämpferinnen der Tamil Tigers und wirft ein neues und kontroverses Licht auf den ungelösten Konflikt in Sri Lanka.

  • SYNOPSIS

    Vetrichelvi ist inmitten des jahrzehntelangen Bürgerkrieges in Sri Lanka aufgewachsen. Ihre Jugend war geprägt durch Diskriminierung und Gräueltaten an der tamilischen Minderheit. Mit nur 17 Jahren schloss sie sich der Separatistenorganisation „Tamil Tigers“ an. Das Ziel der Tamil Tigers war die Selbstverwaltung des tamilischen Volkes – sie kämpften für die Freiheit ihres Glaubens, die Befreiung ihres Volkes und den Sieg, an den alle Kämpferinnen fest glaubten. Der blutige Krieg endete 2009, die Tamil Tigers verloren, ihre Mitglieder wurden in Gefangenenlager gebracht, misshandelt und erst in den letzten Jahren freigelassen.

    Heute, Jahre nach dem verlorenen Krieg, haben die Überlebenden der Tamil Tigers keine Beschäftigungsmöglichkeiten, werden von der Gesellschaft ausgeschlossen und stigmatisiert. Vetrichelvi will die Stimme der Stimmlosen sein und ist fest entschlossen, ihre ehemaligen Kameradinnen wiederzufinden und ein Buch über die bisher noch nie erzählten Geschichten der weiblichen Kämpferinnen zu schreiben. In einem Land, in dem diejenigen, die das Wort ergreifen, sehr oft verschwinden, wird Vetrichelvis Mission zu einem lebensbedrohlichen Unterfangen und ein Wendepunkt in ihrem Leben. Es ist ein Versuch, ihre alte Identität zurückzulassen und eine neue, vom Krieg geprägte Persönlichkeit, zu formen.

    Aber ist es möglich, ein neues Leben zu beginnen, wenn man Teil einer als terroristisch eingestuften Organisation gewesen ist? Kann Vetrichelvi ihrer eigenen Vergangenheit entkommen? Und ist sie bereit, sich der Wahrheit über ihre eigene Rolle in der Bewegung zu stellen?

  • REGISSEURIN

    Agnieszka Zwiefka ist eine preisgekrönte Dokumentarfilmregisseurin. Ihr letzter Film THE QUEEN OF SILENCE (2014) feierte seine Weltpremiere im Hauptwettbewerb der IDFA und wurde auf über 40 Festivals weltweit gezeigt, über 20 Mal ausgezeichnet und von Fernsehsendern wie HBO Europe, ZDF/ARTE, SVT, YLE und RAI koproduziert. Seit ihrer Promotion im Jahr 2007 arbeitet sie als Dozentin für Dokumentarfilm am Institut für Journalismus und soziale Kommunikation an der Universität Breslau. Sie ist Mitglied der Europäischen Filmakademie und der Polish Filmmakers Society, Alumna von Dok.Incubator, EsoDoc, ScripTeast und Berlinale Talents.

  • CREDITS

    Buch & Regie
    Agnieszka Zwiefka

    Kamera
    Kacper Czubak

    Montage
    Thomas Ernst

    Produzenten
    Stefan Kloos
    Michaela Pňačeková

    Ko-Produzentinnen
    Agnieszka Zwiefka
    Iris Lammertsma

    Herstellungsleitung
    Bianca Laschalt

    Filmmusik
    Anselme Pau

    Ton
    Sebastian Löffler
    Kai Hesselbarth

    Sound Design
    Andreas Vorwerk

    Filmmischung
    Tobias Adam

    Produktion
    Kloos & Co. Ost

    Ko-Produktion
    Chilli Productions, Polen
    Witfilm, Niederlande

    Weltvertrieb
    Rise and Shine World Sales

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER

    Deutsch-Polnischer Filmfonds (PISF, MDM, MBB, FFA)
    Eurimages
    Catapult Film Fund
    Polish Film Institute

  • FESTIVALS

    Weltpremiere
    One World – International Human Rights Documentary Film Festival 2020, Prag, Tschechien

    Weitere Festivals
    Millennium Docs Against Gravity 2020, Polen
    Movies that Matter 2021, Den Haag, Niederlande

  • FILM ANSEHEN

    Hier online mit deutschen Untertiteln ansehen:
    www.kino-on-demand.com/movies/scars
    www.vimeo.com/ondemand/scarsvod

    Hier online mit englischen Untertiteln ansehen:
    www.vimeo.com/ondemand/scarsvoden