SYMPHONY OF NOISE – VR
VR Experience | Deutschland, UK 2020 | ca. 15 Minuten | Autorin & Creative Director Michaela Pňačeková
Begib dich auf eine immersive und musikalische Reise. Mit dieser VR-Experience hörst du genau hin und entdeckst die verborgene Musik im Alltag und in der Welt um dich herum. Tauche ein in die unendlichen Klangwelten aus highend Sound Design, in denen du das Hören, Sehen und Fühlen ganz neu erlernst.
SYNOPSIS
Entdecke die Klanglandschaften deines Lebens – Schritt für Schritt – vom ersten Herzschlag bis zum chaotischen Klang von allem, was dich umgibt und erlange die Kraft, den Soundtrack der Welt zu erschaffen – Die virtuelle Symphony of Noise. Tauche ein in die Welt der Klanglandschaften aus high-end Sound Design.
Entdecke die Welt von Matthew Herbert, in der du Klang hören, sehen und fühlen kannst, in einer Weise, wie es vor immersiver Technologie nicht möglich war – komponiere deinen eigenen Soundtrack. Wir durchwandern diese VR-Experience, während wir mit den inneren und äußeren Klängen unseres Daseins interagieren und schließlich selbst eine Partitur schreiben. Wir lernen die Welt anders zu hören. Jedes Geräusch, jeder Klang ist Musik. In dieser Experience begibst du dich auf eine Art Heldenreise in die Welt des Klangs.
Wir fühlen die ganze Macht der Existenz: Uns selbst, die Alltagswelt um uns herum, das Universum. Wenn wir das VR-Headset wieder abgelegt haben, hören und verstehen wir die Welt anders – ALLES kann Musik sein und die Musik erlangt eine neue Bedeutung. Jeder Ton kann für etwas stehen und eine Geschichte erzählen. Die Ohren werden „neu gestimmt”, um eine Neugierde und Offenheit zu wecken, die dann in die „reale Welt” hinausgetragen werden kann. Diese Reise erforscht das Verhältnis des Inneren Ichs zum Äußeren durch das Medium des Klangs.
Dies ist eine musikalische, durch künstliche Intelligenz gestützte VR-Experience – eine Experience, die die Wahrnehmung der täglichen Realität herausfordert und verändert.
AUTORIN & CREATIVE DIRECTOR
Michaela Pňačeková ist Produzentin und Autorin für XR-Formate. Sie hat Soziolinguistik und Theater in Tschechien, Finnland und Kanada studiert und arbeitet derzeit an ihrem PhD an der York University in Toronto. Ihr Fokus liegt auf der Art und Weise, wie neue Medien die Realität durch Interaktion mit algorithmischen Prozessen und KI beeinflussen. Sie hat eine Predictive Policing App mitentwickelt, drei Dokumentarfilme und zwei Kurzfilme produziert. 2014 erhielt sie eine lobende Erwähnung der Bosch Stiftung für den East European Co-Production Prize, 2017 den EWA Development Award und 2009 den Preis für das beste tschechische feministische Theaterstück.
CREDITS
Autorin & Creative Director
Michaela PňačekováAutor & Co-Creative Director
Jamie BalliuVisual & Technical Lead Unity
Paul KirstenKomponist & Interactive Music Developer
Phivos-Angelos KolliasProduzenten
Stefan Kloos
Michaela PňačekováKo-Produzent
Jamie BalliuProduktion
Kloos & Co. Medien / Kloos & Co. OstKo-Produktion
UPCreatives
Reeperbahnfestival
VRHam!FÖRDERUNGEN & PARTNER
Creative Europe Programme – MEDIA of the European Union
Medienboard Berlin-Brandenburg
Mitteldeutsche Medienförderung
Creative XR
Catapult Digital
Arts Council England
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienPREISE
FIVARS – Festival of International Virtual & Augmented Reality Stories 2020
FIVARS – Award for Excellence in Sound DesignFESTIVALS
Weltpremiere / Nationale Premiere
Reeperbahn Music Festival 2019, Hamburg, DeutschlandInternationale Premiere
IDFA Doc Lab Competition for Immersive Non-Fiction 2019, Amsterdam, NiederlandeWeitere Festivals
VR Ham! Virtual Reality & Arts Festival 2019 (Prototyp)
Zlin Film Festival 2020, Tschechien
L.E.V. Matadero 2020, Spanien
FIVARS – Festival of International Virtual & Augmented Reality Stories 2020, KanadaProjekt präsentiert bei
Sheffield Alternate Realities Market 2018, UK
Venice Production Bridge 2018, Italien