INTO THE ICE

Eine Dänisch-Deutsche Ko-Produktion mit Hansen & Pedersen | 85 Min. | Englisch, Dänisch | Ein Film von Lars H. Ostenfeld

Trotz jahrelanger Forschung wissen wir immer noch nicht genau, wie schnell der grönländische Eisschild schmilzt. Diese Frage will Regisseur Lars Henrik Ostenfeld beantworten, wenn er mit drei der weltweit führenden Gletscherforscher:innen auf Expedition geht. Die Reise führt sie u.a 180 Meter tief in eine Gletschermühle im Eisschild – weiter hinab als je ein Mensch zuvor gegangen ist.

 

  • SYNOPSIS

    Das Eis an den Polen schmilzt immer schneller und das mit weitreichenden Folgen für die ganze Welt. Wenn der Meeresspiegel steigt, werden in unserer unmittelbaren Nachbarschaft dramatische Veränderungen stattfinden. Große Teile Dänemarks, einschließlich des größten Teils von Kopenhagen, werden unter Wasser stehen, ebenso wie viele andere niedrig gelegene Länder und Städte der Welt. Die Frage ist, wie schnell das passieren wird. Werden wir und unsere Kinder oder Enkel das noch erleben? Ist es nicht an der Zeit, dringend nach neuen Wegen und Orten zum Leben zu suchen?

    Auf diese Frage hat die Wissenschaft und Forschung trotz umfangreicher Recherchen noch keine abschließende Antwort. Doch genau diese Antwort sucht Regisseur Lars Ostenfeld, wenn er mit einem der weltweit führenden Glaziologen 180 Meter tief in eines der großen „Moulin“-Löcher (dt. „Glet- schermühle“) im grönländischen Eisschild hinabsteigt – weiter als je zuvor ein Mensch in das Eis hinein geklettert ist.

    INTO THE ICE folgt Lars und Professor Alun Hubbards Reise in eine der wildesten und extremsten Landschaften der Erde, tief in das schmelzende Herz des Klimawandels. Nur mit einem Seil gesichert, steigen sie in die Dunkelheit des Eises hinab, ohne zu wissen, was sie dort erwarten wird. Der beispiellose Abstieg in eine 180 Meter tiefe Gletschermühle ist Teil eines bahnbrechenden Forschungsprojekts, das untersucht, wie viel Schmelzwasser das Eis enthält und was mit dem Eis passiert, wenn Wasser hinein und unter das Eis sickert.

    Gletscherforscherin Dorte Dahl-Jensen, auch bekannt als die Eiskönigin, kann durch Eiskernbohrungen 100.000 Jahre in die Vergangenheit blicken und eine wichtige historische Perspektive auf den Klimawandel hinzufügen, während der Wissenschaftler Jason Box den zunehmenden Schneefall auf der Eisdecke als mögliche Bremse gegen die fortschreitende Schmelze untersucht. Alle drei sind sich einig, dass der grönländische Eisschild der Schlüssel zum Verständnis ist für das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Anstiegs des Meeresspiegels. Grönland gilt als das sogenannte globale Thermometer: Was jetzt in Grönland passiert, kann uns helfen, vorherzusagen, was im Rest der Welt passieren wird.

  • REGISSEUR

    Lars Ostenfeld verfügt über langjährige Erfahrung in der Wissenschafts- und Naturdokumentation. Zuletzt drehte und realisierte er Episoden der großen Naturserie WILD, WONDERFUL DENMARK von DR und den Dokumentarfilm TRACKING THE WOLF. Lars steht hinter mehreren preisgekrönten Programmen für die dänischen Sender DR und TV2, u.a. PH.D. CUP, erstellt in Zusammenarbeit mit der Lundbeck Foundation und Information, The Pain Experiment und Nature Live. Zusammen mit DTU Space und der Astrophysikerin Anja C. Andersen vom Niels Bohr Institute realisierte er auch DRs LIVE FROM SPACE, bei dem erstmals 360 Grad Liveaufnahmen aus dem Weltraum mithilfe eines Ballons mit Live-Streaming-Kameras gesendet wurden. Lars ist der Macher von THE POLAR BEAR LIVE, das während des Klimagipfels COP22 direkt auf 200 Fernsehbildschirme gestreamt wurde, und von LIVE FROM THE DEPTHS, das live von einem U-Boot 40 Meter unter Wasser und 100 Kilometer vor der Küste am Grund der Nordsee übertragen wurde.

  • CREDITS

    Regie & Kamera
    Lars Henrik Ostenfeld

    Produzenten
    Malene Flint Pedersen, Stefan Kloos, Signe Skov Thomsen

    Editorin
    Marion Tuor

    Komponist
    Kristian Eidnes Andersen

    Sound Design
    Kristian Eidnes Andersen, Patrick Svaneberg Vejen

    Development Producer
    Caspar Haarløv

    Grafik & Animation
    Torsten Høgh Rasmussen

    Produktion
    Hansen & Pedersen

    Ko-Produktion
    Kloos & Co. Nord

    Weltvertrieb
    Rise and Shine World Sales

    Verleih
    Rise and Shine Cinema

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER

    INTO THE ICE entstand mit Unterstützung des DÄNISCHEN FILMINSTITUTS DFI und in Koproduktion mit TV 2 DÄNEMARK dem NORDDEUTSCHEN RUNDFUNK in Zusammenarbeit mit ARTE. Der Film wurde unterstützt von THE LUNDBECK FOUNDATION, THE NOVO NORDISK FOUNDATION, THE CARLSBERG BEQUEST IN HONOUR OF J.C. JACOBSEN, AAGE V. JENSEN CHARITY FOUNDATION, QUEEN MARGRETHE’S AND PRINCE HENRIK’S FOUNDATION.

  • FESTIVALS

    Weltpremiere
    CPH:DOX 2022, Dänemark

    Weitere Festivals (Auswahl)
    Vison du Reel Nyon 2022, Schweiz
    Shanghai International Film Festival 2022, China
    AFO Academia Film Olomouc 2022, Tschechien
    Trento International Film Festival 2022, Italien
    Beldocs International Film Festival 2022, Serbien
    Docs Against Gravity 2022, Warschau, Polen Cinemambiente Turin, Italien
    Sydney Film Festival 2022, Australien
    DOC Edge 2022, Neuseeland
    Ecofalante Film Festival 2022, Brasilien
    SINFF Savonlinna International Film Festival 2022, Finnland
    Ökofilmtour 2023 – Brandenburg Deutschland, Eröffnungsfilm