DIE LETZTEN MÄNNER VON ALEPPO

Dänemark, Deutschland, Syrien 2017 | 104 Minuten | Ein Film von Feras Fayyad

Herzzerreißend und hoffnungsvoll zeichnet DIE LETZTEN MÄNNER VON ALEPPO ein eindringliches Porträt des vom Krieg zerrissenen Syriens und macht damit den anhaltenden und komplizierten Konflikt greifbarer.

www.aleppo-film.de

  • SYNOPSIS

    Nirgends zeigt sich das alltägliche menschliche Drama in Syriens Bürgerkrieg brutaler als im Leben von Aleppos “Weißhelmen”. Khaled, Mahmoud und Subhi gehören zu denen, die nach Bombenangriffen oder Anschlägen als erste zur Unglücksstelle eilen, um Menschenleben zu retten, aber viel zu oft nur noch Tote bergen können. Mit den Männern erleben wir über den Zeitraum von fast zwei Jahren das Leben in Aleppo, die Angst, den Tod und die tägliche Bedrohung in den Straßen der Stadt. Sie kämpfen ums Überleben und um ein Stück Menschlichkeit dort, wo der Krieg zur Norm geworden ist. Sie suchen nach Hoffnung, wo die meisten der Mut schon verlassen hat.

    Mit einem strikten Cinema Verité-Ansatz weben der syrische Filmemacher Feras Fayyad und sein dänischer Ko-Regisseur Steen Johannessen ein Patchwork aus eindrucksvollen Momenten, das sich wie eine klassische Tragödie entfaltet. Ein unvergessliches Porträt von Helden wider Willen, eine Ode an Mut und Barmherzigkeit.

  • REGISSEURE

    Feras Fayyad ist ein preisgekrönter Filmemacher aus Syrien. Wegen seines Films ON THE OTHER SIDE wurde er zwei Mal von Bashar Assads Geheimdienst festgenommen. Er hat Film und Kunst studiert und sowohl Dokumentarfilme als auch fiktionale Filme als Regisseur und Cutter realisiert. Er wurde zu internationalen Filmfestivals eingeladen und bekam viel Anerkennung für seine Arbeit über die aktuellen Konflikte in Syrien und politische Umwälzung in der arabischen Welt. Für THE CAVE wurde er nach DIE LETZTEN MÄNNER VON ALEPPO zum zweiten Mal für den Oscar nominiert.

    Steen Johannessen hat viele Jahre als angesehener Cutter von dänischen und internationalen preisgekrönten Filmen gearbeitet. Seine Filmografie beinhaltet Titel wie MOTLEYS LAW, MINERS SHOT DOWN, WARRIORS FROM THE NORTH und PUTIN’S KISS. DIE LETZTEN MÄNNER VON ALEPPO ist sein Debüt als Ko-Regisseur.

  • CREDITS

    Regie
    Feras Fayyad

    Ko-Regie
    Steen Johannessen

    Kamera
    Thaer Mohammed
    Mojahed Abo Aljood

    Montage
    Steen Johannessen
    Michael Bauer

    Produzenten
    Søren Steen Jespersen
    Kareem Abeed

    Ko-Produzent
    Stefan Kloos

    Bildgestaltung
    Fadi al Halabi

    Musik
    Karsten Fundal

    Sound Design
    Morten Groth Brandt

    Produktion
    LARM Film
    Aleppo Media Center

    Ko-Produktion
    Kloos & Co. Medien
    SWR in Zusammenarbeit mit ARTE

    Weltvertrieb
    DR Sales

  • Förderungen & Partner

    Danish Film Institute
    DR
    DANIDA
    Nordisk Film & TV Fond
    AFAC
    Cinereach
    IDFA Bertha Foundation
    Sundance Institute
    Justfilm
    IMS
    Open Society Foundations

  • Preise

    Sundance Film Festival 2017
    Gewinner “World Cinema Documentary”

    Academy Awards 2018
    Oscar Nominierung als „Bester Dokumentarfilm“

    News & Documentary Emmy Awards
    Gewinner in der Kategorie „Outstanding Current Affairs Documentary“

  • FESTIVALS

    Weltpremiere
    Sundance Film Festival 2017, USA

    Weitere Festivals (Auswahl)
    CPH:DOX 2017, Kopenhagen, Dänemark
    DOK.fest München Internationales Dokumentarfilmfestival 2017, Deutschland
    Edinburgh International Film Festival 2017, UK
    Ji.hlava International Documentary Film Festival 2017, Tschechien
    Hot Docs International Documentary Festival 2017, Kanada
    Full Frame Documentary Film Festival 2017, USA
    Documentary Edge Festival 2017, Neuseeland
    Forum on Human Rights 2017, Schweiz
    Amnesty International Movies that Matter Festival 2017, Niederlande
    Ambulante Gira Documentales 2016, Mexiko
    Firenze Middle East Now Festival 2017, Italien
    Istanbul International Film Festival 2017, Türkei
    Docs Barcelona 2016, Spanien
    Millenium Docs Against Gravity Film Festival 2017, Polen
    Encounters South African International Documentary Festival 2017, Südafrika
    Sydney Film Festival 2017, Australien
    Dubai International Film Festival 2017, Vereinigte Arabische Emirate

  • FILM ANSEHEN