BUGS

Dänemark, Niederlande, Belgien, Deutschland, 2016 | 5 x 45 Minuten | Eine Doku-Serie von Andreas Johnsen

Die Vorstellung Insekten zu essen, erfüllt viele von uns mit Ekel. Der kanadische Ernährungsforscher Josh Evans geht mit Hilfe renommierter Küchenchefs des Kopenhagener Restaurants NOMA auf einen Food Roadtrip durch fünf Kontinente, um Insekten als essbare Delikatessen zu finden, zu erforschen. Und vor allem zu probieren.

www.bugsfeed.com

  • FOLGE 1: MADENMENÜ IN AUSTRALIEN

    Josh Evans macht sich gemeinsam mit Spitzenkoch Ben Reade auf den Weg nach Australien. Sie tauchen ein in die Welt des „Bushtucker“, wie die Aborigines alles nennen, was sich im Outback essen lässt. Sie finden und probieren die schmackhaftesten Insekten und machen sie sich auf die Suche nach der mysteriösen Buschkokosnuss…

  • Folge 2: AMEISENEIER IN MEXIKO

    Josh Evans und Ben Reade sind diesmal in Mexiko und Peru. In Mexiko sind vor allem die Escamoles, Amei- senlarven, berühmt, die auch im Top-Restaurant Pujol in Mexiko-City auf der Speisekarte stehen. In Lima machen sie sich gemeinsam mit dem peruanischen Spitzenkoch Palmiro Ocampo daran, Restaurantgästen Käferlarven als Haute Cuisine nahezubringen.

  • Folge 3: GRILLEN-BARBEQUE AM VIKTORIASEE

    Diese Reise von Josh und Ben geht an den Viktoriasee im Osten Afrikas. Sie sind auf den Spuren alter Ernährungstraditionen der Region, denn Heuschrecken, Grillen und die Laven des Palmrüsselkäfers waren einst wichtiger Bestandteil der täglichen Kost. Aber wie verbreitet sind sie in Kenia und Uganda? Und wie werden sie in Afrika geerntet?

  • Folge 4: HORNISSEN-SUSHI IN JAPAN

    Der Ausflug nach Japan lässt Josh und den sardischen Koch Roberto Flores ganz in die Welt der Wespen und Hornissen eintauchen. Die Tiere stacheln die beiden dann auch zu kulinarischen Höchstleistungen an, als sie beweisen müssen, dass sich italienische Pasta mit Wespenlarven kombinieren lässt.

  • Folge 5: FLIEGENKÄSE AUF SARDINIEN

    Josh, Ben und Roberto dachten nicht an Europa, als sie ihr Projekt rund um das Essen von Insekten begannen. Doch im Zuge ihrer Recherche stellen sie fest, dass es auch hier einige Überraschungen gibt. Auf Sardinien erwartet sie ein Käse, der erst durch springende Fliegenmaden zur Delikatesse wird, und in Skandinavien galten Maikäfer schon lange als Delikatesse.

  • REGISSEUR

    Andreas Johnsen hat seit 2002 einige Dokumentarfilme sowohl als Regisseur als auch als Produzent realisiert. Seine Filme wurden weltweit auf vielen Festivals und im Fernsehen in Dänemark und im Ausland gezeigt.

    AI WEIWEI – THE FAKE CASE wurde bei der IDFA in der Kategorie “Feature Length Competition” nominiert, war in Berlin 2014 bei den Cinema for Peace Awards nominiert und gewann den Dänischen Filmkritikerpreis 2014.

    Andreas Johnsen hat ein scharfes Auge und ein großes Herz für Subkulturen. Er hat ein echtes Interesse an Menschen und Musik und eine natürliche Verbundenheit mit Individuen, die sich dem Establishment entgegenstellen. Auch er selbst ist hinter der Kamera oft genauso mutig wie die Rebellen und Freiheitssuchenden, die er porträtiert.

  • CREDITS

    Regie & Kamera
    Andreas Johnsen

    Produzentin
    Sigrid Jonsson Dyekjær

    Editor
    Menno Boerema

    Sound Design
    Philip Flindt

    Foley Artist
    Vladimir Rakic

    Music
    Spacelab

    Colour Grading
    Anders V Christensen
    Kong Gulerod

    Graphic Designer
    Torsten Høgh Rasmussen

    Executive Producers
    Andreas Johnsen
    Sigrid Jonsson Dyekjær
    Eva Mulvad
    Mikala Krogh
    Pernille Rose Grønkjær

    Produktion
    Rosforth
    Danish Documentary

    Ko-Produktion
    Submarine
    Kloos & Co. Medien
    Clin D’oeil Films

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER

    Danish Film Institute
    SVT
    RUV
    RTBF
    VPRO
    Against Gravity
    Canvas
    Nordisk Film & TV Fond
    The Netherlands Film Fund
    The Netherlands Film Production Incentive
    Creative Europe Programme – MEDIA of the European Union