BREATHLESS

Tschechien, Deutschland, 2009 | 15 – 50 Minuten | Eine Sammlung von 5 tschechisch-deutschen Dokumentarfilmen

Zwei Länder, fünf Filme, sechs Regisseure und Regisseurinnen. BREATHLESS ist eine einzigartiges Dokumentarfilm-Projekt zum Thema Zeit, das in einer deutsch-tschechischen Kooperation entwickelt wurde.

  • SYNOPSIS: Milltown, Montana

    von Rainer Komers | Deutschland 2009 | 34 Minuten

    In Rainer Komers’ sorgfältig komponierten Bildern und eindrucksvollen Soundcollagen schreibt sich die Zeit von selbst ein. Jedes Bild erzählt die Geschichte eines Ortes, der einst zum größten Bergbaugebiet der USA gehörte und von Giften und Schwermetallen kontaminiert wurde. Ohne Dialoge porträtiert der Film sensibel die Landschaft und die Menschen, die dort leben und arbeiten: Cowboys, die ihre Kälber brandmarken, Blackfeet Indianer, die den Grundstein zu einem Bildungszentrum legen, Fallensteller und Golfer, Arbeiter in einem Silizium-Werk, alte Bergmänner und junge Studenten, die in einem Bergbauwettbewerb antreten.

    MILLTOWN, MONTANA ist sichtlich narbenübersät durch die Hand des Menschen und gefangen in einer Phase des postindustriellen Stillstands. Während der Film den einstigen Wohlstand anklingen lässt, demonstriert er die Perspektivlosigkeit dieses Ortes und unterminiert das Bild des American Dream.

  • SYNOPSIS: I LOVE MY BORING LIFE

    von Jan Gogola | Tschechische Republik, Deutschland 2009 | 26 Minuten

    Über fünf Jahre lang hat Großmutter Alena Nemcová, eine Frau aus dem Prager Vorort Zbraslav, zwanglos Wetterbeobachtungen, Träume, Einzelheiten über ihre Morgengymnastik, das Kochen und die übliche Hektik zu Hause, über Weltereignisse, Beziehungen, Religion und den Zeitgeist niedergeschrieben. Das Tagebuch der Großmutter Nemcova entwickelt sich von einer Chronik alltäglicher Familienerlebnisse, Wettervorhersagen und politischer Ereignisse zu einer surrealen Annäherung an die Ewigkeit.

  • SYNOPSIS: TIME'S UP

    von Marie-Catherine Theiler & Jan Peters | Deutschland 2009 | 15 Minuten

    In den wenigen Sekunden eines Autounfalls werden die schwangere Marie-Catherine Theiler und Jan Peters mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert. Plötzlich wird ihnen klar, dass ihr Leben viel zu hektisch geworden ist, dass sie zu viel Zeit damit verbringen, von Termin zu Termin und einer Deadline nach der anderen hinterher zu rennen. Sie beschließen, ihr Leben zu verlangsamen. Aber wie? Während einer humorvollen Reise von einem Zeitexperten zum nächsten stellen die Filmemacher die Fragen, auf die wir alle gern eine Antwort hätten. In diesem Zeitexperiment während Marie-Catherines Schwangerschaft lassen die Regisseure nichts aus, um mit Witz und Ironie zu untersuchen, wie die Gesellschaft – und vor allem sie selbst – mit dem Thema ‘Zeit’ umgehen.

  • SYNOPSIS: ES WIRD EINMAL GEWESEN SEIN

    von Anca Miruna Lazarescu | Deutschland 2009 | 28 Minuten

    In einer kleinen Kirche in Halberstadt in Ostdeutschland spielt eine Orgel das Stück „Organ 2/ASLSP“ des Avantgarde-Komponisten John Cage so langsam wie möglich – Tag und Nacht ohne Unterbrechung bis zum Jahr 2640. Auf humorvolle doch gleichzeitig nachdenkliche Weise zeigt der Film verschiedene Blickwinkel auf dieses außergewöhnliche Projekt: Einerseits die intellektuellen Gefechte der Initiatoren, auf der anderen Seite den direkten und praktischen Umgang der freiwilligen Mitarbeiter mit all der Arbeit, die ein solches Unterfangen mit sich bringt. Diese unterschiedlichen Perspektiven machen ES WIRD EINMAL GEWESEN SEIN zu einem Film voller bewegender und humorvoller Momente, der sich auf besondere Weise der Frage nach der Wahrnehmung von Zeit widmet.

  • SYNOPSIS: PHANTOM OF LIBERTY II

    von Karel Žalud | Tschechische Republik, Deutschland 2009 | 59 Minuten

    Im sogenannten globalen Zeitalter ist der Mensch in der Zeitfalle gefangen, die er sich selbst gestellt hat und in der er zusammen mit seiner Freiheit stecken geblieben ist. Ein Film über das Wesen der Zeit, der sowohl ihre physikalische Größe als auch ihren entscheidenden Einfluss auf unser Handeln, Verhalten, unsere Wahrnehmung, unsere sozialen Rituale und unsere Weltanschauung erforscht.

  • REGISSEURE

    Rainer Komers wurde 1944 in Guben geborgen. Filmstudium an der Kunstakademie Düsseldorf, Studium der Fotografie an der Universität Essen. Arbeit als Regisseur und Kameramann in Alaska, Ecuador, Frankreich, Indien, Japan, Lettland, Litauen, Russland, Jemen. Seine Filme wurden bei 3sat, Arte, HR, PBS, WDR und ZDF ausgestrahlt. Arbeitet und lebt in Berlin und Mülheim an der Ruhr. Lehrt in Berlin, Düsseldorf, Münster und Wien. Sein Film NOME ROAD SYSTEM gewann 2004 den Internationalen Kurzfilmpreis beim Planet in Focus, Toronto sowie den Deutschen Kurzfilmpreis 2005.

    Jan Gogola wurde 1971 geboren. Studierte Journalismus an der Charles University und Dokumentarfilm an der FAMU – Film und Fernsehschule der Akademie der darstellenden Künste, Prag. Ehemals Redakteur beim Tschechischen Fernsehen. Wiederaufnahme der Karriere als Filmemacher, Script Editor und Lehrender an der FAMU. Sein Film DIARY OF GRANDMOTHER NEMCOVA gewann 2000 den Ersten Preis des FAMU Film Festivals und 2009 den Preis als Bester Tschechischer Dokumentarfilm beim Internationalen Dokumentarfilmfestival in Jihlava.

    Marie-Catherine Theiler wurde 1976 in Luzern, Schweiz, geboren. Theater- und Journalismus-Studium an den Universitäten Bern und Fribourg, sowie Filmstudium an der ESBA – Universität der bildenden Künste Genf bei Professoren Claudio Pazienza und Jean-Louis Comolli. Arbeit als Assistenzlehrende, Schauspielerin, Regieassistentin am Theater sowie als Filmemacherin. 2008 Stipendium der Kulturkommission Zentralschweiz für Berlin-Aufenthalt.

    Jan Peters wurde 1966 in Hannover geboren. Studium an der Hochschule für bildende Künste HfbK Hamburg. Mitgründer der Filmemachergruppe ABBILDUNGSZENTRUM 1994. Neben preisgekrönten Kurz- und Langfilmen wie WIE ICH EIN HÖHLENMALER WURDE oder WIE ICH EIN FREIER REISEBEGLEITER WURDE kreiert Jan Peters auch Hörspiele und nimmt an Kunstausstellungen teil. Lebt und arbeitet in Berlin.

    Anca Miruna Lazarescu wurde 1979 in Timisoara, Rumänien, geboren. 1990 Emigration nach Deutschland. Seit 2000 Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen HFF München. Ihre bisherige Arbeit umfasst Dokumentarfilme und Kurzspielfilme. THE SECRET OF DEVA gewann zahlreiche internationale Preise und wurde weltweit an TV-Sender lizensiert. SALMA – BENEATH TWO SKIES entstand für 3sat, und BUKAREST – BERLIN war für den Berlin Today Award der Berlinale 2005 nominiert.

    Karel Žalud wurde 1971 geboren. Er ist ein in Prag lebender Drehbuchautor, Redakteur, Essayist, Regisseur von Dokumentar-, Spiel- und Werbefilmen und ein Sounddesigner. Er studierte zunächst am Institut für Chemische Technologie und von 1994 bis 2002 an der Fakultät für Philosophie und Kunst der Karlsuniversität, Abt. Filmwissenschaften. Von 1997 bis 2005 studierte er an der FAMU – Film- und Fernsehfakultät der Akademie für Musik und darstellende Kunst.

  • CREDITS

    Regie
    Jan Gogola
    Rainer Komers
    Anca Miruna Lazarescu
    Karel Zalud
    Jan Peters
    Marie-Catherine Theiler

    Kamera
    Rainer Komers
    Jiří Zykmund
    Marie-Catherine Theiler
    Jan Peters
    Tobias Tempel
    Tanja Häring

    Ton
    Michel Klöfkorn
    Jiří Melcher
    Marie-Catherine Theiler
    Jan Peters
    Friedrich Wohlfarth
    Johannes Schmelzer-Ziringer

    Montage
    Bert Schmidt
    Zdeněk Marek
    Sandra Trostel
    Uwe Wrobel

    Sound Design
    Thies Mynther

    Musik
    Pit Przygodda
    Friedrich Wohlfarth

    Produzenten
    Stefan Kloos
    Rainer Komers
    Jíří Konećný
    Jan Peters

    Herstellungsleitung
    Caroline Kirberg
    Tereza Horská
    Caroline Kirberg

    Produktion
    Kloos & Co. Medien
    Endorfilm s.r.o

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER

    Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds
    Edition Peters
    Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
    Filmstiftung Nordrhein-Westfalen
    Hyper Market Film
    I/O Post
    Medienboard Berlin-Brandenburg
    Ministery of Culture Czeck Republic
    Mitteldeutsche Medienförderung
    Státní fond kinematografie

  • FESTIVALS

    DOK Leipzig, Deutschland
    Ji.hlava International Documentary Film Festival, Tschechische Republik
    Visions Du Réel, Nyon, Schweiz
    Planete Doc Review, Warschau, Polen
    Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Deutschland
    Hot Docs International Documentary Festival, Toronto, Kanada
    International Film Festival Rotterdam, Niederlande

  • KURZFILME ANSEHEN