B24

Deutschland, 2004 | 60 Minuten | Ein Film von Mirko Dreiling& Sebastian Heinzel

Ein 24-Stunden-Experiment. Die Kamera folgt wahllos Menschen in dieser Stadt. Wo geht Berlin hin? Wo gehen wir hin?

  • SYNOPSIS

    b24 zeigt einen Tag und eine Nacht in Deutschlands Hauptstadt. Die Autoren Mirko Dreiling und Sebastian Heinzel folgen mit ihrer Kamera Menschen, deren Wege sich willkürlich kreuzen. In fünfzehn kurzweiligen Episoden geben die Protagonisten spontan einen Einblick in ihr Leben und Denken. Wohin gehen wir? Die Frage nach der geografischen und gesellschaftlichen Zielrichtung zieht sich als filmischer Faden durch die unterschiedlichsten Realitäten. Ergebnis: Die Übergänge zwischen Müllmann, Galerist, Unternehmer oder Nachtschwärmer sind fließend.

  • REGISSEURE

    Sebastian Heinzel, geboren 1979 in Kassel, ist freier Autor und Filmemacher. Er startet seine Karriere als Journalist für Tageszeitungen und beim Musikfernsehen. Später entdeckt er seine Leidenschaft für den kreativen Dokumentarfilm. Bereits vor seinem Regiestudium an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg realisiert er die beiden Kinodokumentarfilme b24 und 89 MILLIMETER, die international vielfach ausgezeichnet werden und auch im Kino in Deutschland und Österreich ausgewertet wurden. Sein preisgekrönter Kurzfilm SAMAGON wird auf über 40 Filmfestivals weltweit eingeladen und von internationalen Fernsehsendern angekauft. Im Jahr 2010 gründet er seine eigene Produktionsfirma HEINZELFILM. Sebastian Heinzel arbeitet als Dozent an Hochschulen im In- und Ausland und leitet Workshops und Seminare. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt im Schwarzwald.

    Mirko Dreiling wurde 1975 in Recklinghausen geboren. Nach seinem Abitur und Zivildienst arbeitete er vier Jahre bei VIVA TV in Köln. Ab 2000 ging er seiner selbständigen Tätigkeit innerhalb des Mediennetzwerks dieWG nach. Mirko Dreiling studierte ab Herbst 2003 Dokumentarfilmregie an der Nederlandse Film en Televisie Academie in Amsterdam.

  • CREDITS

    Regie
    Mirko Dreiling & Sebastian Heinzel

    Kamera
    Mirko Dreiling & Sebastian Heinzel

    Montage
    Thomas Krause

    Sound Design
    Andreas Puffpaff

    Produzenten
    Mirko Dreiling
    Sebastian Heinzel

    Musik
    Peter Spiegel
    Kai Fischer

    Art Direction
    Cyprian Hercka

    Produktion
    dieWG

    Ko-Produktion
    Kloos & Co. Medien

    World Sales
    Rise and Shine World Sales

  • PREISE

    Achtung Berlin Filmfestival 2005
    Publikumspreis

  • FESTIVALS

    Achtung Berlin Filmfestival 2005, Deutschland