ALL INCLUSIVE

Deutschland, 2023 | Ein Film von Thorsten Ernst, Tobias Lickes, Malte Nieschalk & Gordon Volk.

Vier Athlet:innen, die Reise ihres Lebens, ein Ziel: die Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023.

 

  • SYNOPSIS

    Vier Sportler:innen aus verschiedenen Ländern leben mit geistigen Beeinträchtigungen. Doch „special“ zu sein scheint für sie nicht die eigentliche Herausforderung, denn sie müssen auch mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens fertig werden, wahre Freunde finden und sich klar machen, was sie vom Leben wollen. Alle vier haben ein gemeinsames Ziel: Die Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023. Wie meistern sie diesen Weg?

  • AUTOREN

    Thorsten Ernst studierte Politikwissenschaften, Philosophie und Ethnologie. Er arbeitet seit 2008 als Autor und Regisseur und hat mehrere Dokumentarfilme und Reportagen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gedreht. Als Head-Autor leitete er drei Jahre die redaktionelle Arbeit des Magazins TRACKS (arte) in Hamburg. Seine letzte TV-Dokumentation war der 90-minütige Film AFRICA RISING in Zusammenarbeit mit Jean-Alexander Ntivyihabwa.

    Tobias Lickes ist freier Journalist und Filmautor in Hamburg. Er hat einen Magister-Abschluss in Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft und ist seit 2010 überwiegend für den Norddeutschen Rundfunk tätig. Im Sommer 2021 erschien sein Film SAND UM JEDEN PREIS in der ARD-Reihe “Die Story im Ersten”. Davor realisiere Lickes u.a. den 45-minütigen Film 7 TAGE… AUF DER SUCHE NACH HANS, in dem er sich in Weißrussland auf die Spuren seines seit dem 2. Weltkrieg verschollenen Großonkels Hans begibt.

    Malte Nieschalk ist D.o.P. und Autor. Vor über 20 Jahren begann er mit der Kameraarbeit und absolvierte eine Ausbildung beim NDR. Er ist für die Bildgestaltung von zahlreichen Reportagen, Trailern und Werbefilmen verantwortlich. Ein weiter Schwerpunkt sind Live-Übertragungen von Konzerten, TV-Shows und Sportveranstaltungen.

    Gordon Volk ist Kameramann und Autor. 2003 schloss er eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton beim Norddeutschen Rundfunk ab. Neben der Ausbildung realisierte er mehrere Kurzfilme als Kameramann und Autor, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurden. Nach der Ausbildung etablierte Gordon Volk sich als Kameramann auf dem freien Markt und zeigt sich insbesondere für die Bildgestaltung von Werbe- und Imagefilmen sowie für dokumentarische Formate verantwortlich.

  • CREDITS

    Ein Film von
    Thorsten Ernst, Tobias Lickes, Malte Nieschalk & Gordon Volk

    Regie
    Thorsten Ernst & Tobias Lickes

    Bildgestaltung
    Malte Nieschalk & Gordon Volk

    Montage
    Christoph Senn

    Filmmusik
    Carsten „Erobique“ Meyer, Paul Speckmann & barner 16

    Sound Design & Tonmischung
    Simon Bastian

    Produzent:innen
    Stefan Kloos, Anja Dziersk, Maria Shilik, Bianca Laschalt

    Produktion
    Kloos & Co. Medien / Kloos & Co. Nord

    World Sales
    Rise and Shine World Sales

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER