A SYMPHONY OF NOISE

Deutschland, 2021 | 96 Minuten | Ein Film von Enrique Sánchez Lansch

A SYMPHONY OF NOISE taucht ein in die Klangwelten des gefeierten britischen Musikers und Klangforschers Matthew Herbert. Während der Künstler mit seinen Kompositionen aus Umweltgeräuschen permanent die Genregrenzen von Klassik und elektronischer Musik sprengt, fordert er sein Publikum auf, die Ohren für den Klang der Welt zu öffnen: Wir sollen hören, wie wir nie zuvor gehört haben.

www.asymphonyofnoise.com

  • SYNOPSIS

    Wie klingt es, wenn man eine Trompete frittiert und was sagt das über den Brexit aus? Matthew Herbert, Komponist und Meister des Samples, leiht im Einsatz als Audio-Aktivist seine Stimme den britischen Fischern und behandelt die Trompete wie eine Portion Fish & Chips.

    A SYMPHONY OF NOISE lässt uns in Herberts Gedanken eintauchen. Wie nehmen wir den Klang der Welt wahr? Das Geräusch eines Zahns, der gezogen wird, die Geburt eines Schweines, ein Schwimmer, der den Ärmelkanal durchquert. Bei einer Live-Show im legendären Berliner Club Berghain lassen seine kontroversen und politischen Samples die Zuhörer gleichfalls mit den Zähnen knirschen und die Nacht durchtanzen.

    Herbert möchte, dass wir der Welt auf ganz neue Art zuhören. Eine ziemlich fantastische Erfahrung!

  • REGISSEUR

    Der spanisch-deutsche Autor und Regisseur Enrique Sánchez Lansch gehört zu den renommiertesten Dokumentarfilmern Deutschlands. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf außergewöhnlichen Musikfilmprojekten. Sein Film RHYTHM IS IT! über ein Projekt der Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle mit Schülern erreichte in Deutschland mehr als 600.000 Kinozuschauer und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Deutschen Kritikerpreis und gleich zwei Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.

    PIANO ENCOUNTERS wurde beim SEMINCI Filmfestival von Valladolid ausgezeichnet. THE PROMISE OF MUSIC erhielt den Best Documentary Award beim Los Angeles Latino International Film Festival und DAS REICHSORCHESTER wurde mit dem Diapason d’or und dem Choc du Monde de la Musique ausgezeichnet.

    Sánchez Lansch absolvierte ein Musikstudium mit Hauptfach Gesang und eine akademische Ausbildung in Romanistik, Philosophie und Germanistik, sowie ein Studienaufenthalt (Film / Drehbuch) an der Columbia University New York und der University of California at Los Angeles (UCLA). Er lebt in Berlin.

  • CREDITS

    Buch & Regie
    Enrique Sánchez Lansch

    Produzent
    Stefan Kloos

    Kamera
    Thilo Schmidt
    Anne Misselwitz

    Montage
    Andrew Bird

    Musik
    Matthew Herbert

    Sound Design
    Pascal Capitolin

    Tonmischung
    Richard Borowski

    Line Producer
    Maria Shilik
    Veronika Janatkovà

    Produktion
    Kloos & Co. Medien / Kloos & Co. Nord

    Verleih Deutschland
    Rise And Shine Cinema

    Weltvertrieb
    Rise And Shine World Sales

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER

    Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
    Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
    Creative Europe Programme – MEDIA of the European Union

  • FESTIVALS

    Weltpremiere
    CPH:DOX 2021, Kopenhagen, Dänemark

    Deutschland Premiere
    DOK.fest München Internationales Dokumentarfilmfestival 2021, Deutschland

    Weitere Festivals
    Millenium Docs Against Gravity 2021, Polen