89 MILLIMETER – Freiheit in der letzten Diktatur Europas

Deutschland, 2004/2005 | 79 Minuten | Ein Film von Sebastian Heinzel

89 MILLIMETER – das ist der Unterschied zwischen der Spurweite der Eisenbahngleise in Westeuropa und Belarus. Kein großer Abstand. Aber hier, an der Grenze der neuen EU, beginnt eine andere Welt, angeblich „die letzte Diktatur Europas“.

www.89millimeter-derfilm.de

  • SYNOPSIS

    89 MILLIMETER beschreibt das Lebensgefühl sechs junger Menschen, die in einem jungen Land aufwachsen, das zerrissen scheint zwischen Stagnation, Protest und Aufbruch.

    89 Millimeter, das ist auch der Unterschied der Spurweite der Eisenbahngleise zwischen Belarus/Weißrussland und seinen westlichen Nachbarn. Kein großer Abstand. Aber an der Grenze der neuen EU öffnet sich eine andere Welt, angeblich „die letzte Diktatur Europas“.

    Sebastian Heinzel, ein junger Filmemacher aus Berlin, begibt sich auf die Spur der kleinen und großen Unterschiede in ein junges Land, das gleich hinter Polen beginnt und über das wir als Westeuropäer im Normalfall wenig wissen. Belarus ist das einzige europäische Land, in dem die Todesstrafe noch vollstreckt wird, hier befindet sich die so genannte „letzte Diktatur Europas“; hier regiert Alexander Lukaschenko, seit er 1994 kurzerhand das Parlament entmachtete und die Präsidialrepublik ausrief.

    Sebastian Heinzel und sein russischstämmiger Kameramann nehmen den Zug nach Minsk, der Hauptstadt von Belarus.

  • REGISSEUR

    Sebastian Heinzel, geboren 1979 in Kassel, ist freier Autor und Filmemacher. Er startet seine Karriere als Journalist für Tageszeitungen und beim Musikfernsehen. Später entdeckt er seine Leidenschaft für den kreativen Dokumentarfilm. Bereits vor seinem Regiestudium an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg realisiert er die beiden Kinodokumentarfilme b24 und 89 MILLIMETER, die international vielfach ausgezeichnet werden und auch im Kino in Deutschland und Österreich ausgewertet wurden. Sein preisgekrönter Kurzfilm SAMAGON wird auf über 40 Filmfestivals weltweit eingeladen und von internationalen Fernsehsendern angekauft. Im Jahr 2010 gründet er seine eigene Produktionsfirma HEINZELFILM. Sebastian Heinzel arbeitet als Dozent an Hochschulen im In- und Ausland und leitet Workshops und Seminare. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt im Schwarzwald

  • CREDITS

    Regie
    Sebastian Heinzel

    Kamera
    Eugen Schlegel

    Montage
    Lena Rem

    Produzent
    Stefan Kloos

    Produktionsassistentin
    Julia Mahnkopf

    Art Direction
    Lars Jordan

    Sprecher
    Roman Knižka

    Produktion
    Kloos & Co. Medien

  • PREISE

    Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz 2005
    Bester Film

    Dokufest – International Documentary and Short Film Festival, Prizren 2005
    Beste Kamera

    Sehsüchte International Student Film Festival 2005
    Bester Schnitt

  • FESTIVALS

    Dokufest – International Documentary and Short Film Festival, Prizren, Kosovo
    One World – International Human Rights Documentary Film Festival, Prag, Tschechien
    Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest, Deutschland
    Sehsüchte International Student Film Festival, Potsdam, Deutschland
    Cologne Conference, Deutschland
    Anonimul Festival, Sfântu Gheorghe, Rumänien
    Dokument Festival, Glasgow, Schottland
    EU XXL, Wien/Krems, Österreich
    Big Sky Documentary Festival, Missoula, USA

  • FILM ANSEHEN