NO WAVE UNDERGROUND

Deutschland, 2009 | 52 Minuten | Ein Film von Christoph Dreher

  • SYNOPSIS

    Der Bankrott als Chance. New York und West-Berlin waren beide pleite in den frühen 1980er Jahren. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Underground-Szene, die einen radikalen Bruch propagiert mit der popkulturellen Öde, die die frühen 70er hinterlassen hatten.

    Eine wilde und kompromisslose Szene junger Künstler arbeitet interdisziplinär mit Film, Musik, Malerei und Theater. Es beginnt ein einmaliger Austausch zwischen den Subkulturen in New York und Berlin, es entsteht eine der kreativsten und inspirierendsten Kunst- und Musikszenen des späten 20. Jahrhunderts.

    Mit seiner Band DIE HAUT gehörte Regisseur Christoph Dreher selbst zu den Protagonisten der No Wave-Szene. Mit der Unterstützung langjähriger Freunde und Weggefährten wie Jim Jarmusch, Blixa Bargeld, Alex Hacke, Lydia Lunch oder Nick Cave rekonstruiert er die Szenen und die Motive und Haltungen ihrer Protagonisten mit dem einmaligen Blick eines Insiders.

  • REGISSEUR

    Christoph Dreher studierte an der dffb in Berlin und realisierte verschiedene audiovisuelle Produktionen. Seit 2001 unterrichtet er Film und Video an der Merz Akademie in Stuttgart. Zahlreiche Dokumentarfilme Drehers befassen sich mit Themen der Popkultur, mit besonderem Schwerpunkt auf Musik.

  • CREDITS

    Regie
    Christoph Dreher

    Kamera
    Horst Markgraf
    Chris Turner

    Montage
    Ellen El Malki

    Ton
    Zora Butzke
    Haresh Patel

    Produzent
    Stefan Kloos

    Regieassistenz
    Kerstin Brandes

    Produktionsleitung
    Caroline Kirberg

    Produktionsassistenz
    Max Armansperg
    Philip Widmann

    Produktion
    Kloos & Co. Medien

    Ko-Produktion
    ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE

    Redaktion ZDF/ARTE
    Kathrin Brinkmann