DISCOUNT WORKERS

Deutschland, Pakistan 2020 | 70 Minuten | Ein Film von Ammar Aziz & Christopher Patz

Der Kampf für Gerechtigkeit in globalen Lieferketten.

  • SYNOPSIS

    Vor acht Jahren starben bei einem Brand in einer Textilfabrik in Karatschi, Pakistan, über 260 Arbeiter – darunter auch der einzige Sohn der Witwe Saeeda. Der Film zeigt ihre Wandlung von einer Mutter zu einer einflussreichen Aktivistin und bringt sie in das Zentrum einer männlich dominierten Arbeitnehmerrechtsbewegung. Eine Reise entlang der Versorgungskette der Modeindustrie, die offenbart, dass jene, die ganz am Ende der Kette stehen, eine Veränderung herbeiführen können.

  • REGISSEURE

    Ammar Aziz ist ein Filmemacher und linker Aktivist aus Pakistan. Zu den Themen seiner ersten Arbeiten zählen Dokumentarfilme über Arbeit und Gender. Sein Debütfilm A WALNUT TREE wurde 2015 fertiggestellt und handelt von einem vertriebenen Lehrer, der versucht seinen Weg nach Hause zu finden.

    Christopher Patz ist ein australischer Rechtsanwalt (ANU) aus Canberra mit deutscher und australischer Staatsangehörigkeit. Er ist ehemaliger Rechtsreferendar und Produzent des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR). Mit seiner dokumentarischen Arbeit möchte er die Grenzen zwischen progressiver Anwaltschaft, radikaler und kreativer Politik überbrücken. Als Dokumentarfilmregisseur hat er Erfahrung mit kreativen Dokumentarfilmen, Experimentalfilmen sowie mit politischen Dokumentarfilmen im Reportage-Stil, die in Australien und Europa auf Filmfestivals gezeigt wurde.

  • CREDITS

    Regie
    Ammar Aziz & Christopher Patz

    Buch
    Christopher Patz

    Kamera
    Christopher Patz

    Montage
    Farah Kassem
    Sigurður Hallmar Magnússon

    Filmmusik & Sound Design
    Rakae Jamil
    Marijn Degenaar
    Vinzenz Schwab

    Ton
    Maryam Bayani
    Ahsan Mahmood

    Produzenten
    Veronika Janatková
    Christopher Patz
    Stefan Kloos

    Produktion
    Kloos & Co. Medien

    World Sales
    Rise and Shine World Sales

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER

    Creative Europe Programme – MEDIA of the European Union
    Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Mitteln des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
    Solidaritätsfonds der Hans-Böckler-Stiftung
    Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt

  • FESTIVALS

    Weltpremiere
    One World – International Human Rights Documentary Film Festival 2020, Prag, Tschechien

    Weitere Festivals
    International Human Rights Film Festival Berlin 2020, Deutschland