DER WUNSCH

Deutschland/Norwegen, 2024 | 105 Minuten | Deutsch | Ein Film von Judith Beuth

Gefilmt über 10 Jahre ist DER WUNSCH ein intimes Porträt zweier Frauen, ihrer Liebe und ihrer wiederholten Versuche, sich trotz enormer Herausforderungen, ihren Wunsch nach einem gemeinsamen Kind zu erfüllen.

 

  • SYNOPSIS

    Der Dokumentarfilm DER WUNSCH begleitet das Liebespaar Maria und Christiane über einen Zeitraum von 10 Jahren auf ihrer emotionalen Reise, sich einen Lebenswunsch zu erfüllen: ein gemeinsames Kind. Die Regisseurin, Jugendfreundin von Maria, erzählt einfühlsam, wie das Paar dabei mit immer größer werdenden Herausforderungen umgeht. Die Hürden im deutschen Gesundheitssystem, die eigene biologische Uhr und die emotionalen Höhen und Tiefen, die das Paar erlebt, setzen ihre Beziehung mehr und mehr unter Druck.

    Über Jahre unternehmen beide immer neue Versuche, schwanger zu werden, recherchieren neue Möglichkeiten, probieren neue Techniken, stellen sich finanziellen Herausforderungen.

    Maria, die seit einem Unfall in ihrer Jugend querschnittgelähmt ist, zweifelt zunehmend, während Christianes Kinderwunsch unverändert stark bleibt. Wie nah kann man einander bleiben, wenn Ansichten auseinandergehen? Was, wenn ein großer Wunsch droht, zur Bürde zu werden? Was verbinden wir mit Mutterschaft und Familie? Offene, humorvolle Gespräche zeigen immer wieder die aufrichtige Auseinandersetzung der beiden Frauen miteinander – ihr Ringen um einander und um sich selbst.

    Der Film erzählt auf bewegende Weise vom Kampf, sich einen großen Wunsch zu erfüllen und der Herausforderung einer jeden Beziehung: Wie kann sich eine Liebe über lange Zeit entwickeln, ohne dabei verloren zu gehen.

  • REGISSEURIN

    Judith Beuth ist in Thüringen geboren und aufgewachsen in Ostberlin. Nach einem kurzen Studium der Kulturwissenschaften und diversen Praktika in der Filmbranche arbeitete sie 2004 ein Jahr bei „Zirkus Upsala” in St. Petersburg, Russland. Bis 2012 studierte sie Filmregie an der HFF “Konrad Wolf” in Potsdam-Babelsberg. Innerhalb des Studiums realisierte sie kurze und mittellange Dokumentarfilme und szenische Kurzfilme, die auf zahlreichen Festivals liefen. Besonders prägend war dabei der Dreh des Dokumentarfilms DACH OHNE HAUS in Teheran in Zusammenarbeit mit iranischen Filmstudierenden und die Arbeit am Film SAIDA UND DER SCHNEE innerhalb einer Dokumentarfilmwerkstatt mit Helga Reidemeister. Diese Begegnung mündete 2015 in eine Zusammenarbeit an ihrem letzten Filmprojekt. 2018 erhielt sie für DER WUNSCH ein Künstlerinnenstipendium von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa; DER WUNSCH ist Judith Beuths erster langer Dokumentarfilm.

  • CREDITS

    Buch & Regie
    Judith Beuth

    Produktion
    Kloos & Co. Ost

    Ko-Produktion
    Mattima Films, Norwegen
    ZDF/Das kleine Fernsehspiel

    Produzenten
    Stefan Kloos, Anja Dziersk

    Producerin
    Bianca Laschalt

    Ko-Produzent
    Andrew Grant

    Redaktion ZDF
    Stefanie von Heydwolff

    Bildgestaltung
    Yannick Bonica, Judith Beuth

    Montage
    Jana Dugnus

    Animation
    Maria Taebling

    Filmmusik
    Amund Ulvestad

    Sound Design & Tonmischung
    Florian Marquardt

    Tonschnitt
    Karolin Killig

    Weltvertrieb
    Rise and Shine World Sales

    Verleih
    Rise and Shine Cinema

  • FÖRDERUNGEN & PARTNER

    MDM Mitteldeutsche Medienförderung
    Norwegian Film Institute
    North Norwegian Film Center