PLANET GALATA
Deutschland, 2010 | 52 Minuten | Ein Crossmediales Projekt von Florian Thalhofer & Berke Baş
PLANET GALATA wurde sowohl als “normaler” linearer Film als auch als nichtlinearer Film produziert. Der lineare Film wurde im Fernsehen ausgestrahlt, der nichtlineare Film lebt im Internet.
Hier geht es zum crossmedialen Projekt: www.planetgalata.com
SYNOPSIS
Die Galata-Brücke in Istanbul ist ein eigener Kosmos. Zwischen Shops, Restaurants und Touristenströmen erleben wir Menschen, für die die Brücke Heimat, Hoffnung oder Lebensinhalt ist.
Dazu gehören u.a. Restaurantbesitzer Kemal, Gaffur und Erkan, die als Küchenjungen beim Konkurrenten nebenan arbeiten, Bayram und Erdogan, die Papiersammler, Sadiye, die nach dem Tod ihres Mannes jeden Tag auf der Brücke fischt, und Ömer, der Kontrolldirektor und heimlicher „König“ der Brücke“.
Der renommierte Medienkünstler Florian Thalhofer beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit non-linearen Erzählformen. Mit der türkischen Filmemacherin Berke Baş ist dieses crossmediale Projekt über den Mikrokosmos der Istanbuler Galata-Brücke entstanden.
REGISSEUR
Florian Thalhofer ist Medienkünstler und Dokumentarfilmer und Mitbegründer des Korsakow Instituts. Er ist der Erfinder des Korsakow-Systems und der Chefarchitekt der Korsakow-Software.
Thalhofer begann 1997 Geschichten per Computer zu erzählen. Das führte ihn zur Entwicklung des Korsakow-Systems, einer Software und eines Prinzips für eine neue Art der Strukturierung von Erzählungen. Diese Erzählungen sind regelbasiert, nicht-linear und (meist) interaktiv.
Thalhofer drehte zahlreiche Korsakow-Filme und einen linearen Film. Er unterrichtete an der Universität der Künste, Berlin an der DFFB und am Deutschen Literaturinstitut, Leipzig und hielt Vorträge und Vorlesungen auf allen Kontinenten außer Australien. Er arbeitet auch in der Nachrichtenredaktion von DW-TV als Bildredakteur.
CREDITS
Regie
Florian ThalhoferKo-Regie
Berke BaşKamera
Florian Thalhofer
Berke Baş
Ahmet SelMontage
Gunther KreisMusik
Ilja Pollach
Jim AvignonProduzent
Stefan KloosProduktion
Kloos & Co. Medien